Lieferzeit 1-2 Werktage in Deutschland

+49 (0) 30. 634 135 46

Kostenloser Versand

5 Jahre Garantie

Weltstadt mit Herz: Entdecke München

Hauptstadtkoffer München

MÜNCHEN - Die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern liegt am Ufer der Isar nördlich der bayerischen Alpen. Mit einer Bevölkerungsdichte von ca. 1,4 Millionen Einwohnern auf 405 km² ist München nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt in Deutschland.



Münchner Geschichte - Von der Mönchssiedlung zur Millionenstadt

Die Stadt, die nun schon 850 Jahre alt ist, boomt wie nie zuvor. Der Name der Stadt wird aus dem althochdeutschen Begriff Munichen abgeleitet und bedeutet "Durch die Mönche“. Ab 1255 war die Stadt Sitz der bayerischen Herzöge, wurde später alleinige Hauptstadt des Landes und zu einer katholisch-kulturelle Hochburg. Während des Dreißigjährigen Krieges blieb München trotz der Besetzung durch das protestantische Schweden unversehrt. Durch die historische Entwicklung ist München seit dem frühen 19. Jahrhundert ein Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die Stadt wurde durch die Nazi-Bewegung zur berüchtigten Hauptstadt und nach dem Wiederaufbau der Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1972.


Oktoberfest - Dirndl und Lederhosen

Bekannt ist München für das alljährlich stattfindende Oktoberfest und dadurch eines der beliebtesten Reiseziele für zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt. Es ist das größte Volksfest der Welt und zieht jährlich 6 Millionen Besucher nach Bayern. Am Biertisch auf der Wiesn darf man mal so richtig ausgelassen und trinkfreudig über die Sträng schlagen. In Trachten wie Dirndl und Lederhosen oder auch ganz leger wird zu Schlagern und Popmusik auf den Bierbänken getanzt. Das erste Oktoberfest wurde 1810 zu Ehren des königlichen Brautpaares Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen auf der Theresienwiese, damals noch am Stadtrand, gefeiert.


München heute

Heute ist München ein Verkehrsknotenpunkt mit ausgezeichneten nationalen, internationalen und lokalen Verbindungen und verfügt über ein schnelles, zuverlässiges sowie öffentliches Verkehrsnetz. München ist ein Zentrum für Finanzen, Verlagswesen und fortschrittliche Technologien und eine der wohlhabendsten und schnell wachsenden Städte in Deutschland sowie Sitz zahlreicher Unternehmen und Versicherungsgesellschaften. Im Jahr 2013 erklärte Monocle München zur weltweit lebenswertesten Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Das Motto der Stadt ist "München mag dich".


Interessante Links zu den Sehenswürdigkeiten

Diese Sehenswürdigkeiten dürfen Sie in München nicht verpassen: