Delivery time 3-6 working days for the UK

+49 (0) 30. 634 135 46

€9.90 low cost shipping to the UK

5 year warranty**

PACK YOUR SUITCASE LIKE A PRO

Koffer packen wie ein Profi Hauptstadtkoffer

Which suitcase is the right one for me?


 

Traveling by train

With their short edge, the trolleys with 4 wheels are perfect to roll them through the corridors.

 

Travel by car

For travels by car, soft shell trolleys have an advantage over hard shell suitcases. Due to the flexible design, you can use the boot volume idealy. So what can sometimes be squeezed and the place is characterized optimally utilized.

 

Travel by plane

Hard suitcases are the ideal companion when traveling by air. Thanks to the rigid and stable surface, your belongings are well protected; even if your suitcase should fall from baggage carousel!



Packing my suitcase easily: Tips for a smart holiday preparation

Stress before traveling? Here you will find a few tips, on how you can avoid the annoying stress of packing before the holiday.


    • Fold clothes and squeezing is out. Nowadays you roll the clothes as a space-saving and crease-free alternative. However, one should tightly roll and still release a little space for souvenirs from vacation.
    • Important and what many people often forget: drugs should be absolutely stored in the hand baggage, so they are on hand in an emergency. Also laptop, camera and mobile phone should be placed in your hand luggage, in case the main luggage gets lost. In addition, electronic devices can be damaged during ungentle transport at the airport. An additional advantage is that you have things in your hand luggage always ready to hand.
    • Be sure to think about it: Liquids and creams belong in the main luggage! In the hand luggage, fluids may only be carried in a container with a maximum volume of 100 ml and most well packed in a transparent bag or the provided liquid bags. At the airports, an everage of 50 tons per month of beverage and cosmetic products are sorted out and each passenger is annoyed, when he has to leave his expensive cosmetics or bottles, just because he forgot about the rules.
    • Do not pack too much! It is always a big mistake to be afraid of forgetting something and to pack then unnecessary things. Usually one wears only the favorite clothes, like in everyday life and the rest is then staying in the suitcase. Hair dryer and towels are usually at the hotel. So rather grab space!
    • Pack heavy items such as shoes and jeans completely down. Socks and underwear can be rolled, stuffed into shoes or be used as a filler to pad out open spaces. Fancy items such as shirts, pants and good evening garments, which shall not be bent, are at the best, flat on the bottom of the suitcase or behind the net.
    • Last but not least: Secure the luggage! The best is with a TSA lock, so that, if necessary, it can be opened at the airport by the security employees, who have a universal key. Like that, the suitcase will not be damaged!


Pack shirts without folds: Tips for a crease-free packing

If on the spot, you do not have any iron at hand, you should make sure to pack the suitcase with the right combination of shirts with other garments.


    • The best way to avoid a mess in the suitcase, is to pack the heavy goods down and the lighter ones on the top. Folds in the clothes occur when heavy shoes, books or similar are pressed in the suitcase on lighter things and bring them out of shape.
    • Also helpful: shirts or evening dresses can be packed separately in a bag or in tissue paper. You can also place a folded blanket between the heavy and light objects.
    • The size of the luggage should correspond and be adapted to the garment that is to remain fold free. The small suitcases often cause, that softer things get bent at the edges. So, before buying a suitcase, you should consider what kind of clothes you will take with.

We wish you a good trip!

Interesting links about how to pack your suitcase

Lieferzeit 1-2 Werktage in Deutschland

+49 (0) 30. 634 135 46

Kostenloser Versand

5 Jahre Garantie

Kofferpacken wie ein Profi

Koffer packen wie ein Profi Hauptstadtkoffer

Welcher Koffer passt zu mir?


Reisen mit der Bahn

Trolleys mit 4 Rollen lassen sich perfekt mit der schmalen Seite voran durch die Gänge der Personenwagen der Bahn schieben.

Reisen mit dem Auto

Bei Autofahrten haben Weichgepäcktrolleys einen Vorteil gegenüber Hartschalenkoffern. Durch die flexible Bauweise kann man das Kofferraumvolumen ideal nutzen. So kann auch mal was hineingezwängt werden und der Platz wird dadurch optimal genutzt.

Reisen mit dem Flugzeug

Hartschalenkoffer sind bei Flugreisen der ideale Begleiter. Durch die starre und stabile Oberfläche werden Ihre Sachen optimal geschützt. Ebenso wenn Ihr Koffer mal vom Gepäckband fallen sollte.



Organisiert und platzsparend packen

Mit ORGANIZER-SETS: Sie sind äußerst kompakt und bringen Ordnung in Dein Chaos. Zusätzlich bieten die Aufbewahrungstaschen einen optimalen Schutz vor Verknittern, Schmutz oder Beschädigung.


Praktisches Koffer-Organizer-Set für mehr Ordnung
Mit Hilfe der platzsparenden Packtaschen sind Deine Reise-Utensilien ruckzuck komprimiert und eingepackt. Die Würfel passen optimal in jede Reisetasche, jeden Trolley, Rucksack oder ins Handgepäck - ideal für Menschen, die viel unterwegs sind. Auch für den Alltag äußerst nützlich z.B. für den Schulsport, das Fitnesscenter, als Kosmetik- oder Aufbewahrungstasche. Das Organizer-Set von Hauptstadtkoffer gibt es sowohl als 4-teiliges oder als 7-teiliges Set in verschiedenen Farben.
Hier geht es direkt zu unserem praktischen Reisezubehör.

Mit VAKUUMTASCHEN: Sie sind äußerst platzsparend und komprimieren Kleidung, Bettwäsche und Bettdecken. Zusätzlich bieten die Aufbewahrungstaschen einen optimalen Schutz vor Bakterien, Motten, Schimmel, Staub, Insekten und Feuchtigkeit.


Praktisches Koffer-Organizer-Set für mehr Ordnung
Die Aufbewahrungsbeutel sind robust, doppelt versiegelt und garantieren eine sichere Aufbewahrung. Man braucht keine Vakuumpumpe, um Kleidung, Handtücher oder Bettzeug schnell und sicher zu komprimieren. Ganz einfach die Kleidung in die Vakuum-Tasche legen, den Komprimierbeutel rollen, den Reißverschluss verschliessen und die Wertsachen verstauen. Praktisch sind die Compress Bags auch auf Reisen, damit mehr Gepäck auf die Rückreise mitgenommen werden kann - unser Aufbewahrungsbeutel spart wertvollen Platz im Koffer. Schmutzige Kleidung kann mit einem Vakuumbeutel ganz einfach von sauberer Wäsche getrennt werden.
Hier geht es direkt zu unserem praktischen Reisezubehör.

Kofferpacken wie ein Profi

Packstress vor der Reise? Hier findest Du Tipps, wie Du Stress vor dem Urlaub reduzieren kannst.


    • Klamotten falten und zusammendrücken ist out. Heutzutage rollt man die Kleidung als platzsparende und faltenfreie Alternative. Man sollte allerdings eng rollen und evtl. noch ein wenig Platz für Mitbringsel aus dem Urlaub freilassen.
    • Wichtig und was viele immer wieder vergessen: Medikamente sollten unbedingt mit dem Handgepäck aufgegeben werden, damit sie im Notfall schnell zur Hand sind. Auch Laptop, Kamera und Handy gehören ins Handgepäck, denn das Hauptgepäck könnte verloren gehen. Außerdem können elektronische Geräte beim unsanften Transport auf dem Flughafen beschädigt werden. Zusätzlicher Vorteil ist, dass man die Sachen im Handgepäck immer griffbereit zur Hand hat.
    • Unbedingt daran denken: Flüssigkeiten und Cremes gehören ins Hauptgepäck. Im Handgepäck dürfen nur Behältnisse unter 100 Milliliter mitgenommen werden und am besten gut verpackt in einem transparenten Beutel oder die dafür vorgesehenen Liquid Bags. An den Flughäfen werden pro Monat im Schnitt 50 Tonnen Getränke und Kosmetikartikel aussortiert und jeder Fluggast ärgert sich, wenn er seine teuren Kosmetika oder Flaschen abgeben muss, weil er nicht an die Regel gedacht hat.
    • Nicht zuviel einpacken! Ein großer Fehler ist immer wieder, aus Angst, etwas zu vergessen, unnötige Dinge einzupacken. Meist trägt man doch immer nur die Lieblingsklamotten, ähnlich wie im Alltag und der Rest schmort im Koffer. Föhn und Handtücher gibt es meist im Hotel. Also lieber platzsparend packen.
    • Schwere Sachen wie beispielsweise Schuhe und Jeans ganz nach unten packen. Socken und Unterwäsche können gerollt in die Schuhe gestopft werden oder als Füllstoff zum Auspolstern von Freiräumen genutzt werden. Schicke Sachen wie Hemden, gute Hosen und Abendkleider, die nicht geknickt werden sollen, legt man am besten flach auf den Kofferboden oder hinter das Netz.
    • Last but not least: Das Gepäck sichern! Am besten mit einem TSA-Schloss, denn diese können von Flughafenmitarbeitern mit einem Universalschlüssel geöffnet werden, damit der Koffer keinen Schaden nimmt!

  • Hemden knitterfrei einpacken

    Wenn kein Bügeleisen vor Ort zur Hand ist, sollte man beim Packen des Koffers darauf achten, wie die richtige Zusammenstellung eines Hemdes mit anderen Kleidungsstücken gelingen kann.


    • Schwere Gegenstände nach unten zu legen und leichtere Dinge obenauf ist die beste Methode, um ein Durcheinander im Koffer zu verhindern, auch wenn er Belastungen ausgesetzt ist. Falten in den Kleidungsstücken entstehen nämlich, wenn schwere Schuhe, Bücher oder Ähnliches im Koffer auf leichtere Dinge drücken und sie aus der Form bringen.
    • Hilfreich ist auch, Hemden oder Abendkleider vorher separat einzupacken wie zum Beispiel in eine Tüte oder in Seidenpapier. Noch dazu kann man eine gefaltete Decke zwischen die schweren und leichten Gegenstände legen.
    • Auch die Größe des Koffers sollte stimmen und an das Kleidungsstück angepasst werden, das knitterfrei bleiben soll. Zu kleine Koffer verursachen oft, dass weichere Dinge an den Rändern verbogen werden. Also sollte beim Kauf eines Koffers bereits überlegt werden, welche Art von Kleidung transportiert werden soll.

  • Übergepäck vermeiden?

    Die handliche Kofferwaage passt in jeden Koffer und verhindert Zusatzkosten beim Check In.


    Handliche Kofferwaage für weniger Übergepäck

    Der Urlaub steht an, Koffer sind gepackt - doch wie schwer ist der Koffer? Übergepäck kann die Geldbörse stark belasten. Mit den mobilen Kofferwaagen vermeidest Du teures Übergepäck - auch ideal für die Rückreise, wenn die eingekauften Souvenirs die Waage belasten. Hier geht es direkt zu unserem praktischen Reisezubehör.


    Links zum Thema Kofferpacken