Condor Handgepäck - Handgepäckbestimmungen bei Flügen mit Condor

1. Was versteht man unter Freigepäck?

Die festgesetzte Anzahl und das maximale Gewicht von im Ticketpreis enthaltenem Handgepäck und Aufgabegepäck wird als Freigepäck bezeichnet. Condor unterscheidet bei der Freigepäcksmenge nach Flugzonen und nach Tickettarif. Es gibt bis zu 4 Tarife und 7 Flugzonen. Beim Aufgabegepäck kann das angegebene Freigepäck in kg kostenlos auch auf mehrere Gepäckstücke verteilt mitgenommen werden. Haben mehrere Personen gemeinsam einen Flug gebucht (gleiche Buchungsnummer), so kann die Freigepäcksgrenze gebündelt werden. Das bedeutet, dass gemeinsam das maximale Freigewicht genutzt werden kann. Unabhängig von der Anzahl oder der Verteilung der Gepäckstücke, die aufgegeben werden.

 
Economy Light Economy Classic Premium Economy-Class Business Class
Kleines Handgepäck
40 x 30 x 10 cm
Großes Handgepäck
55 x 40 x 20 cm

kostenpflichtig zubuchbar

8 kg

10 kg

2 Stück, gesamt
max. 16 kg
Aufgabegepäck
Gesamtgröße bis 158 cm,
Flugzonen 1-4 u. 7 u.a. nach Europa, Karibik, Asien, Afrika

kostenpflichtig zubuchbar

20 kg

25 kg

30 kg
Aufgabegepäck
Gesamtgröße bis 158 cm,
Flugzone 5 nach USA, Kanada & Puerto Rico

kostenpflichtig zubuchbar

23 kg

32 kg

2 Stück
á 32 kg
Aufgabegepäck
Gesamtgröße bis 158 cm,
Flugzone 6 nach Armenien, Ägypten (SPX), Georgien, Irak, Libanon

kostenpflichtig zubuchbar

23 kg

32 kg

2. Was ist kleines Handgepäck bei Condor?

Ein kleines Gepäckstück mit den Maßen von bis zu 40 x 30 x 10 cm darf in jedem Tarif kostenlos mitgenommen werden. Das persönliche Gepäckstück (Handtasche, Rucksack etc.) ist unter dem Vordersitz zu verstauen.

3. Was gilt als Handgepäck bei Condor?

Bis zu 55 x 40 x 20 cm groß (inkl. Griffe und Räder) schwer darf das Handgepäck gemäß den Bestimmungen von Condor sein. Das zulässige Gewicht variiert je nach Tarif. In der Economy Class liegt es bei 8 kg. Für Premium Economy und Business Class gilt ein Höchstgewicht von 10 kg pro zulässigem Handgepäcksstück.

Ob Tasche, Trolley oder Reiserucksack, … - die Einhaltung dieser Vorgaben ist maßgeblich, um diese Gepäckstücke in die Kabine mitnehmen zu dürfen und keine Übergepäcksgebühren (bis zu 150 $) zu riskieren. Es kann zusätzliches Handgepäck im Voraus online etwas günstiger dazugebucht werden.

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4. Welche Gegenstände können im Handgepäck mitgenommen werden?

Insgesamt maximal 1.000 ml Flüssigkeiten in kleinen Behältern von bis zu 100 ml Fassungsvermögen dürfen durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden. Sie sollten in einer wiederverschließbaren und transparenten Tasche von 20x20 cm (max. 1 Liter) verpackt werden. Auch Sprays, Gele, Cremes und Aufstriche zählen als Flüssigkeiten – sogar die Leberwurst.

Flüssigkeiten aus dem Duty-Free (im Flughafen oder auf einer Flugstrecke außerhalb der EU erworben) darfst dürfen ausschließlich in einem manipulationssicheren und zertifizierten Beutel mitgenommen werden. Der Verkaufsbeleg muss sich ebenfalls im Beutel befinden. In der Regel wird das vom Verkaufspersonal automatisch richtig verpackt. Der Beutel muss bis nach der Zollkontrolle am Zielland verschlossen bleiben.

E-Zigaretten (mit max. zwei Ersatzbatterien) und ein Feuerzeug (in der eigenen Tasche) müssen in die Kabine mitgenommen werden. Streichhölzer sind prinzipiell verboten. Zigaretten dürfen im Handgepäck mitgenommen werden.

In die Kabine dürfen nur Scheren und Pinzetten mit maximal 6 cm Länge ausschließlich mit abgerundeten Enden. Rasierklingen müssen einen Kunststoffrahmen aufweisen, um im Handgepäck transportiert werden zu können. Messer dürfen eine max. Klingenlänge von 6 cm nicht überschreiten. Das besagt die EU-Verordnung. Die Flughäfen haben mit den eventuell strengeren Richtlinien jedoch das letzte Wort. Von den Flughäfen selbst werden häufig sämtliche spitze Gegenstände im Handgepäck verboten. Stumpfe oder scharfe Werkzeuge oder scharfe Gegenstände und selbst der Quecksilber-Fieberthermometer müssen im Aufgabegepäck untergebracht werden.

Powerbanks und Lithium-Ionen-Akkus dürfen ausschließlich im Handgepäck transportiert werden. Erlaubt sind maximal zwei dieser Akkus für tragbare elektronische Geräte mit einer Kapazität von bis zu 100 Wh. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, müssen sie einzeln verpackt sein.

Drucker- und Tonerkartuschen mit max. 500g Gesamtgewicht dürfen zwar nicht in die Kabine, aber im Aufgabegepäck transportiert werden.

Die Mitnahme von Instrumenten unterliegt prinzipiell den Handgepäckbestimmungen. Statt Deines Handgepäcks kannst Du ab Economy Basic Tarif Instrumente mit den Maßen 55 x 40 x 20 cm einfach mitnehmen. Dein persönliches, kleines Gepäck darf darüber hinaus mit. Größere Instrumente, die in die Kabine mitsollen, müssen beim Service-Center angemeldet und von Condor auch angenommen werden. Ist dies der Fall, gilt Dein Musikinstrument als Sondergepäck und es gelten die entsprechenden Vorgaben.

5. Was ist bei der Reise mit Kindern zu beachten?

Grundsätzlich: in einigen Ländern gelten besondere Bestimmungen für die Ein- oder Ausreise von minderjährigen Kindern. Unabhängig davon, ob sie alleine reisen oder von Erwachsenen (erziehungsberechtigt oder nicht) begleitet werden.

Kleinkinder bis zum 4. Lebensjahr müssen gemäß Vorgaben Condors von einem Erwachsenen oder einem über 16-jährigen Geschwisterkind begleitet werden. Für Direktflüge bietet Condor den Service begleitetes Fliegen allein reisender Kinder an. Verpflichtend ist der kostenpflichtige Service für alle Kinder von 5-11 Jahren, die ohne Begleitperson reisen. Von 12-17 Jahren besteht das Angebot optional. Eine Buchung ist werktags mind. 48 Stunden vor Abflug über das Special Assistance Team unter der Nummer +49 (0) 6171 6988 978 zwingend erforderlich. Der Service kostet je nach Flugzone 69 € bzw. 129 € pro Kind und Strecke.

In Begleitung (also im Regelfall) reisen Kinder von 2 bis zum vollendeten 11. Lebensjahr auf einem eigenen Sitzplatz zu günstigeren Konditionen. Für sie gelten die gleichen Freigepäcksmengen laut Tarif wie für Erwachsene.

Kleinkinder unter 2 Jahren dürfen ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz auf dem Schoß mitgenommen werden. Dafür berechnet Condor eine Gebühr, die je nach Flugziel variiert. Zusätzliches, kostenloses Handgepäck für das Kleinkind gibt es nicht. Gestattet ist lediglich Babynahrung für den Flug. Wer ein Rückhaltesystem (zertifizierter Kindersitz, max. 43 cm breit) nutzen möchte, muss dafür einen Sitzplatz buchen. Außer im Economy Light Tarif ist für das Kleinkind ein Aufgabegepäck (max. 10 kg, < 158 cm) inklusive.

Babynahrung, sterilisiertes Wasser und Milch unterliegt nicht der 100 ml Gefäßbeschränkung. Sie müssen nicht im Plastikbeutel transportiert, aber bei der Sicherheitskontrolle extra vorgezeigt werden. An manchen Flughäfen sind trotzdem nur maximal 1 Liter Flüssignahrung erlaubt. Es kann vorkommen, dass Du die Flüssigkeiten aus Sicherheitsgründen am Flughafen kosten musst. Beachte unbedingt die Bestimmungen zur Einfuhr von Lebensmittel in Deinem Zielland.

Als Service für die kleinsten Reisenden bietet Condor an:

  • Preboarding für Familien mit Kindern unter 2 Jahren.
  • Geeignete Menüs für Kinder über 2 Jahren können bei Flugbuchung bzw. bis 48 Stunden vor Abflug kostenpflichtig bestellt werden.
  • Wickelmöglichkeiten in den Waschräumen.
  • Spiele und kindgerechte Unterhaltung im Entertainment Programm (je nach Strecke).

Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass Ihr als Familie zusammensitzt, empfiehlt Condor eine Sitzplatzreservierung. Kindersitze sind auf jedem Fensterplatz (ausgenommen Notausgangsreihe und die Reihe davor und dahinter) erlaubt. Reist Du mit zwei Kindern, ist auch auf dem Mittelsitz ein Kindersitz gestattet.

Sogenannte Pocket Buggys sind nur im Rahmen der erlaubten Handgepäcksgrenzen zulässig. Ohne Anmeldung können pro Kind für die Reise 2 der folgenden Ausstattungsgegenstände kostenlos mitgenommen werden:

  • Reisebett/Babybett
  • Kinderwagen, Buggy
  • Autositz, Sitzerhöhung

Diese werden im Frachtraum transportiert. In der Regel sind diese Gegenstände beim Gepäckschalter abzugeben. Wird jedoch z.B. ein Buggy oder die Babytrage noch auf dem Weg zum Flugzeug benötigt ist dies meist kein Problem. Einfach beim Check-In kennzeichnen lassen. Bevor es an Bord geht, werden die Gegenstände entgegengenommen und im Frachtraum transportiert. Du erhältst sie entweder direkt beim Ausstieg oder kannst diese dann einfach wie das restliche Gepäck bei der Gepäckausgabe abholen. Das hängt vom Zielflughafen ab. Bei Anschlussflügen informiere die Crew, dass der Buggy benötigt wird.

6. Was ist bei Reisen mit eingeschränkter Mobilität zu beachten?

Benötigst Du oder ein Mitreisender wegen Behinderung oder eingeschränkter Mobilität Unterstützung, um den Weg am Flughafen ins Flugzeug zu bewältigen, organisiert diese Condor für Dich. Die Leistung selbst wird durch den Flughafen erbracht und ist je nach Standort unterschiedlich. Deshalb solltest Du Dich im Vorfeld schon erkundigen, ob die genutzten Flughäfen einen für Deine Bedürfnisse passenden Service anbieten. Um im Rahmen der Abläufe am Flughafen alles rechtzeitig organisieren zu können, muss die Anforderung mindestens 48 Stunden vor Abflug bekanntgegeben werden.

So kannst Du die Anmeldung rechtzeitig durchführen:

  • Den Rollstuhl-Service direkt bei der Flugbuchung hinzufügen oder im Nachhinein unter „Meine Buchung“ nachbuchen. Es gibt pro Flugzeug einen Rollstuhl an Bord. Dieser muss vorab reserviert werden.
  • Alle anderen Services müssen über ein Formular angefragt werden.
  • Über das Kundenserviceteam unter Tel: 06171 6988 978

Condor kann nur bei eigens durchgeführten Flügen (mit DE-Flugnummer) die Buchung der Services anbieten. Alle Dienste werden automatisch auch für den Rückflug gebucht.

Kostenlose Mitnahme von bis zu zwei manueller Mobilitätshilfen wie Rollstühle, Rollator, Gehilfen, Krücken. Krücken und Gehstöcke zählen nicht als Handgepäck und können in die Kabine mitgenommen werden. Rollator und Rollstuhl werden im Frachtraum transportiert. In der Regel kann die Hilfe bis zum Einstieg ins Flugzeug genutzt werden, wird dann ggfs. im Frachtraum verstaut und am Zielflughafen entweder direkt beim Ausstieg oder bei der Gepäckausgabe wieder ausgehändigt. Dazu werden sie beim Check-In mit einem entsprechenden Label gekennzeichnet.

Achtung bei batteriebetriebenen Rollstühlen. Ob sie mit ins Flugzeug dürfen, muss vorab geprüft werden. In jedem Fall muss er den technischen Vorgaben der ICAO und/oder IATA Gefahrgutbestimmungen entsprechen. Kurzfristigen Änderungen bei dem eingesetzten Flugzeugtyp können zum Hindernis werden. Mit den Abmessungen von Breite 1,27 m, Höhe 1,07 m und Länge 1,4 m kann der Rolli aber in jedes Flugzeug verfrachtet werden. Der Rollstuhl muss spätestens 48 Stunden vorab angemeldet werden.

Mehr Details dazu direkt bei Condor.

7. Kann ich bei Condor einen Hund oder eine Katze mitnehmen?

Damit Hund oder Katze bei Condor mitfliegen darf, müssen diese mindestens 4 Monate alt sein (Flugstrecken außerhalb der EU 7 Monate). Andere Tiere sind nicht gestattet.

Generell ist bei Flugreisen mit Tieren zu beachten:

  • Aktuelle Ein- und Ausreisebestimmungen aller betreffenden Länder
  • Zulässigkeit und Möglichkeit der Mitnahme, besonders wenn mit verschiedenen Fluggesellschaften gereist wird.
  • Notwendige amtliche* und tierärztlichen Unterlagen
  • Eventuell erforderliche tierärztliche Untersuchungen oder Behandlungen (z. B. Impfungen, Mikrochipping)

Für Assistenzhunde gilt weiters:

  • Die Mitnahme eines Begleithundes muss vorab angemeldet werden. Dazu dient das gleiche Formular wie zur Buchung von Unterstützung.
  • Ein Nachweis über die Ausbildung zum Assistenzhund eines anerkannten Instituts ist für den Hund notwendig. Die Bestätigung erfolgt nach Prüfung durch das Condor Medical Operation Center.
  • Zusätzlich muss bei Flügen aus/nach USA eine schriftliche Bestätigung vorgelegt werden, dass der Hund die Voraussetzungen für die Reise als anerkannter Assistenzhund erfüllt. Dazu müssen zwei Ausdrucke des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulars Formular zur Beförderung eines Assistenzhundes in der Fluggastkabine am Check-in vorgelegt werden.
  • Der Hund trägt vorzugsweise ein Geschirr. Ein Maulkorb ist für den Notfall mitzuführen und nach Aufforderung durch das Personal anzulegen.

*Auf allen Flügen innerhalb der EU/des EWR muss ein gültiger Heimtierausweis oder eine amtliche Veterinärbescheinigung eines Drittlandes (sowie die erforderlichen medizinischen Dokumente) mitgeführt werden. Bist Du unsicher, ob Dein Hund reiseberechtigt ist, kannst Du Dich vor der Reise mit dem Zielflughafen in Verbindung setzen und Dir die Angaben im Heimtierausweis bestätigen lassen. Informationen zum Heimtierausweis findest Du beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Mitnahme von erlaubten Haustiere (Hund und/oder Katze) ist kostenpflichtig, begrenzt und muss angemeldet werdenb>. Bei stumpfnasigen Rassen ist die Mitnahme beschränkt. Bestimmte Rassen und Kampfhunde werden von Condor nicht transportiert.

Die Buchungsbestätigung und die Checkliste für die Annahme von Tieren ist als Reisedokument erforderlich.

Die Buchungsbestätigung und die Checkliste für die Annahme von Tieren ist als Reisedokument erforderlich.

Für das mitreisende Tier/die Transportbox als Handgepäck gilt:

  1. Pro Passagier ist die Mitnahme von einem Transportbehälter in die Kabine auf einem von Condor durchgeführten Direktflug erlaubt.
  2. Die Mitnahme eines Tieres in der Kabine ist bis 24 Stunden vor Abflug vorab anzumelden.
  3. Es gilt eine Beschränkung auf ein Tier pro Transportbehälter. Für Jungtiere oder Mutter- mit abhängigen Jungtier gibt es jedoch Ausnahmen.
  4. Die maximale Größe des Behälters beträgt 115 cm (55 x 40 x 20 cm).
  5. Maximales Gesamtgewicht des Transportbehälters inklusive Tier 8 kg.
  6. Der Behälter muss ausbruchsicher verschließbar, wasserundurchlässig und bissfest sein.
  7. Das Tier muss sich im geschlossenen Transportbehälter in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen können.
  8. Innen muss der Behälter mit saugfähigem Material ausgelegt sein. Zeitungen, Pappe oder Streu sind nicht zulässig. Empfohlen werden alte Kleidung oder eine Decke.
  9. Das Tier wird an Bord im Transportbehälter unter dem Vordersitz verstaut.
  10. Da der Transport vom Tier kostenpflichtig ist (je nach Flugzone zwischen rund 60 € und 100 €), bleiben die Freigepäcksgrenzen je nach Ticket davon unberührt.

Transport von Tieren im Frachtraum:

Die Beförderung muss mindestens 72 Stunden vor Abflug angemeldet werden. Die Frachtpreise richten sich nach der Transportboxgröße und der Flugzone und kosten zwischen 80 € und 255 €.

Detaillierte Informationen zum Tiertransport im Frachtraum findest Du hier.

8. Aufgabegepäck bei Condor

Die Anzahl und das Gewicht des Gepäcks, dass Du auf einen Condorflug mitnehmen kannst, hängt vom gewählten Tarif ab. Alles, was darüber hinaus mitgenommen wird, wird als Übergepäck in Rechnung gestellt.

Maximale Abmessungen pro Gepäckstück: Gesamtgröße (Länge + Breite + Höhe) nicht größer als 158 cm.

Maximales Gewicht pro Gepäckstück: 32 kg.

Business Class: hier gelten bis 32 kg als Standardgepäck (Gurtmaß < 158 cm).

Über- und Sondergepäck

Übergepäck von mehr als 20 kg muss vorher angemeldet werden.

Die Preise für Übergepäck richten sich ebenfalls nach der Flugzone. Buchst Du zum Economy Light Tarif ein 20 kg Gepäckstück (bei Flugzone 5 23 kg) dazu, kostet das je nach Reiseziel zwischen 75 € und 100 €. Für Flugzone 5 (USA, Kanada) können zusätzliche Gepäckstücke für 150 € erworben werden.

Übergepäckgebühren (je nach Ziel; pro Strecke):

  • 15 € bis 20 € pro kg/li>
  • Bei Überschreitung des Gurtmaßes (Gepäckumfang) von 158 cm: 100 € bis 200 €
  • Überschreitung von Gewicht und Gurtmaß in Zone 5 kostet 300 €

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9. Sportgepäck als Aufgabegepäck

Sportgepäck muss mindestens 8 Stunden vor Abflug vorab angemeldet/dazugebucht werden, damit ein Transport gewährleistet werden kann. Zwar ist eine Anmeldung am Flughafen mit höheren Gebühren möglich, die Mitnahme jedoch nicht garantiert. Der Transport ist kostenpflichtig. Ausgenommen Du reist in der Business Class, dann ist ein Sportgepäck im Ticketpreis inklusive.

Übergepäckgebühren (je nach Ziel; pro Strecke):

  • 30 kg Maximalgewicht
  • Max. Länge 300 cm x Breite 40 cm x Höhe 60 cm oder
  • Max. Länge 200 cm x Breite 40 cm x Höhe 100 cm

Sobald diese Maximalwerte überschritten werden, ist kein Transport möglich.

Die Preise variieren je nach Sportgerät und Flugstrecke zwischen ca. 45 € und 80 €, während am Flughafen die Gebühren bei rund 120 € - 135 € liegen.

Fahrräder werden nur verpackt befördert. Bei Pedelecs oder E-Bikes muss die Batterie entfernt werden. Diese darf aber aufgrund der Leistung nicht im Flugzeug transportiert werden (weder Handgepäck noch Aufgabegepäck).

10. Musikinstrumente als Aufgabegepäck

Jedes Musikinstrument kannst Du auch im Rahmen Deines Freigepäcks als Aufgabegepäck transportieren lassen. Es gelten die Vorgaben und Preise für Übergepäck.

11. Spartipps zu den Condor-Gepäckoptionen

  • Buchungsklassen mit größerem Freigepäck sind unter Umständen günstiger als nachträglich zugebuchtes Aufgabegepäck.
  • Auf Reservierungsgebühren für ein Gepäckfach kannst Du verzichten. Das persönliche, kleine Gepäckstück passt unter den Vordersitz. Ist für großes Handgepäck kein Platz, wird Dir immer vor Ort die Möglichkeit angeboten, es kostenlos einzuchecken.
  • Am meisten kannst Du sparen, wenn Du Dein Gepäck auf das Notwendigste beschränkst und Dir für die Heimreise noch Platz im Koffer lässt.
  • Im Vorfeld gebuchtes Gepäck spart Dir erhöhte Gebühren direkt am Flughafen.
  • Halte die Vorschriften für das Handgepäck ein, damit es nicht am Flughafen zum teuren Aufgabegepäck wird.

12. Mein Koffer wurde beschädigt - Was muss ich tun?

Der Ersatz von Gepäckstücken ist auch bei Condor ausgeschlossen, wenn die Beschädigungen nur oberflächlich sind oder nur das Äußere betreffen (Kratzer, Dellen), auf übermäßiges Befüllen des Gepäckstücks zurückzuführen sind, durch Witterung wie Wasser, Regen oder Schnee oder durch zerbrechliche oder verderbliche Gegenstände im Gepäckstück entstanden sind.

In der Ankunftshalle des Flughafens am Gepäckabfertigungsschalter (Lost and Found) von Condor kannst Du die Beschädigung melden und einen Schadensbericht (PIR) ausfüllen. Oder Du nutzt den Self-Service online. Zwar besteht gesetzlich der Anspruch, den Schaden innerhalb von 7 Tagen nach dem Flug zu melden, jedoch bist Du in der Nachweispflicht, dass der Schaden während der Obhut von Condor eingetreten ist. Deshalb wird empfohlen, die Beschädigung gleich zu melden bevor Du den Flughafen verlässt oder zumindest Fotos vom beschädigten Gepäck am Flughafen zu machen.

13. Mein Koffer kommt verspätet – Was muss ich tun?

Am besten meldest Du Dich wie beim beschädigten Gepäck am Gepäckabfertigungsschalter (Lost and Found) von Condor oder erledigst die Meldung gleich vor Ort am Flughafen online.

Link zum Melden von beschädigtem/verspätetem Gepäck bei Condor.

Per E-Mail erhältst Du eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer (PIR Nummer). Bewahre diese unbedingt zusammen mit allen Flugunterlagen, insbesondere der Bordkarte und dem Gepäckabschnitt auf. Bis zur erfolgreichen Übermittlung der Daten und Erstellung Deiner Vorgangsnummer wird Dir empfohlen, am Flughafen zu bleiben.

Bei verspätetem Gepäck arbeitet Condor, die Gepäckabfertigung des jeweiligen Flughafens und Partnerunternehmen zusammen. Das gemeldete, fehlende Gepäck kannst Du online mit der PIR Nummer über den Self-Service verwalten oder den Status zu Deinem Gepäck nachverfolgen.

Kann das Gepäck innerhalb von 5 Tagen nicht gefunden werden, solltest Du die Inhaltsliste auf der Gepäckstatusseite ausfüllen. Diese wird Dir im Self-Service automatisch angezeigt.

Für Haftung und Erstattung für Notkäufe gilt das Montrealer Abkommen. Unter anderem: Unbedingt Belege aufbewahren, es besteht Schadensminderungspflicht (das bedeutet, dass die Kosten für Notkäufe so gering wie möglich zu halten sind), nicht bei Verlust auf Heimreise.

Innerhalb von 21 Tagen nach Zustellung des verspäteten Gepäcks kannst Du die Erstattung der Notkäufe über ein Reklamations-Formular beantragen. Dein Anspruch wird dann von Condor geprüft und bearbeitet.

14. Mein Koffer ging verloren – Was muss ich tun?

Ab 21 Tagen Verspätung gilt der Koffer als verloren. In diesem Fall hast Du Anspruch auf Entschädigung. Der Höchstbetrag für Ersatzkäufe oder den kompletten Verlust des Gepäcks beträgt ca. 1.500 €. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Inhalt und den etwaigen Kaufbelegen dafür.

15. Infos rund um den Aufenthalt an Bord

Bordunterhaltung
Condor bietet kostenloses FlyStream selbst auf Kurz- und Mittelstrecken. Dabei verbindest Du Dein Smartphone oder Tablet im Flugmodus mit dem Flystream Netzwerk und öffnest im Browser flystream.everhub.aero. Schon kannst Du Dir über Dein Gerät und mit Deinen Kopfhörern während des Fluges die Zeit vertreiben, ohne vorab Filme downzuloaden.

E-Journals werden kostenlos angeboten. Je nach Buchungsklasse in der Anzahl begrenzt. Diese stehen vor Abflug kostenlos zum Download zur Verfügung.

Auf Langstreckenflügen stehen Dir 3 kostenpflichtige, zeitbegrenzte Internettarife zur Verfügung, um ins WLAN einzuloggen. Bezahlt werden diese mittels Kreditkarte oder Applepay. Kosten aktuell: 7 € für´s Chatten (während des Fluges), Mailen und Surfen (Basic: 12 € für 2 Stunden) oder Streamen (Premium: 20 € für 4 Stunden).

Mehr Infos zum WLAN bei Condor.

Du kannst Dir aber auch mit dem Entertainment Programm die Flugzeit unterhaltsam vertreiben. An Bord gibt es Kopfhörer zu kaufen oder Du bringst Deine eigenen (mit einfachen Klinkenstecker) mit. Fliegst Du mit dem A330neo, kannst Du sogar Deine Bluetooth-Kopfhörer mit Deinem persönlichen Monitor verbinden. Es wird ein vielfältiges und vielsprachiges Programm geboten. Spiele, Filme, Dokumentationen, Hörbücher, Podcasts und komplette Staffeln für manch einen Serienjunkie – für verschiedene Alters- und Interessensgruppen ist etwas dabei.

 

Welche elektronischen Geräte kann ich im Flugzeug von Condor nutzen?

Tragbare elektronische Geräte, die über einen Flugmodus verfügen, können an Bord genutzt werden. Der Flugmodus muss an Bord aktiviert sein.

Bei aktiviertem Flugmodus Taxing
(Fahrt zur/von Start- und Landebahn)
Start Flug Landung
Smartphone (<1kg)
E-Book Reader (<1kg)
Tablet (<1kg)
Bluetooth-Zubehör
wie Kopfhörer, Tastatur etc.
Laptop, Ultrabook, Notebook
DVD-Player
Große Musikabspielgeräte (<1kg)
Größere elektronische Spiele (<1kg)
 

Verpflegung an Bord
Im Economy Light und Economy Classic Tarif ist auf Kurz- und Mittelstrecken keine Verpflegung im Preis inbegriffen. Lediglich im Economy Best Tarif wird Dir ein inkludierter Snack mit Wasser oder O-Saft gereicht. Magst Du im Flieger auf einen Snack nicht verzichten, bringst Du ihn entweder selbst mit an Bord oder Du bestellst diesen ab 4,99 € vorab online. Ab einer Flugzeit von mehr als zwei Stunden kannst Du auch ein warmes Gericht ordern. Jeweils mind. 24 Stunden vor Flug.

In der Business Class ist ein sogenanntes „Taste the World“ Gericht oder ein Snack enthalten, den Du bis zu 24 Stunden vorab kostenlos online vorbestellen kannst.

Auf Langstreckenflügen ist die Verpflegung inklusive, jedoch nach Buchungsklasse gestaffelt. Standardmenü, Snack und Alkoholfreies gibt es in der Economy Class. Wer gluten- oder lactosefrei, vegan oder vegetarisch speisen möchte, muss sich ein Premium Menü ordern. Neben Snacks und auch Alkoholischem werden in der Premium Economy Premium Menüs bzw. in der Business Class Gourmet Menüs serviert. Hier kannst Du bis zu 24 Stunden vorher Dein Wunschmenü kostenlos auswählen.

Mehr zum Verpflegungsangebot von Condor findest Du hier.

Auf die Mitnahme von flüssigen Lebensmitteln (Suppe, Aufstrichen und Soßen) solltest Du wegen der Sicherheitsbestimmungen verzichten. Sandwiches und belegte Brote können aber problemlos an Bord. Tipp gegen Lebensmittelverschwendung: Wird nicht alles am Flug verspeist und ist die Einfuhr bestimmter Lebensmittel nicht gestattet, musst Du den Rest entsorgen. Beachte das bei den Mengen, die Du einpackst.

Das Team von Hauptstadtkoffer wünscht Dir eine angenehme Reise

WICHTIG! Eine Garantie für die Aktualität dieser Informationen können wir Dir trotz größter Sorgfalt leider nicht geben. In jedem Fall empfehlen wir Dir, Dich über die aktuellen Bestimmungen vor dem Abflug direkt bei Condor zu informieren.

Hast Du einen Fehler gefunden, dann gib uns bitte einfach Bescheid.
Hier geht es zu den Condor Gepäckbestimmungen.
Hier geht es zu den Condor Handgepäcksbestimmungen .

Stand 11.April 2024, Quelle: condor.de, alle Angaben ohne Gewähr

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