CONDOR GEPÄCKBESTIMMUNGEN
Condor - ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main und Basis auf dem Flughafen Frankfurt am Main. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group.
CONDOR HANDGEPÄCK- UND GEPÄCKBESTIMMUNGEN
FREIGEPÄCK: KOFFERMASSE/GEWICHT
Mit an Bord darf: 1 Handgepäckstück mit einem Maximal-Gewicht von 6 kg. Die Höchstmaße dürfen 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten. Das Handgepäck wird zuzüglich zum aufgegebenen Freigepäck mitgeführt. Zusätzlich zum Handgepäck darf eine kleine Handtasche, ein Laptop/Tablet und ein Regenschirm kostenfrei mit an Bord geführt werden.
AUFZUGEBENDES GEPÄCK
Smart Luggage Gepäckstücke (inkl. eingebautem GPS Tracker, Ladestation für Handy + Waage) dürfen nach der aktuellen IATA Dangerous Goods Regulation 2018 nicht als aufzugebendes Gepäck befördert werden. Es sei denn, die Lithium Batterie (Power Bank) lässt sich ausbauen und im Handgepäck transportieren. Der Transport im Handgepäck ist erlaubt.
Das Smartphone des Typs Samsung Galaxy Note 7 darf weder im Handgepäck noch im aufzugebenden Gepäck mitgeführt werden, da es vermehrt zu Akkubränden kam.
ÜBERGEPÄCK/SONDERGEPÄCK
Condor teilt seine Flugstrecken in fünf Zonen ein:
Abhängig von der Flugzone sowie des gebuchten Tarifs gibt es einen Anspruch auf Gepäck von 20, 23, 25 bis zu 30 kg. Die Gewichtsvorgabe darf auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden. Zusätzlich bietet Condor „Übergepäck-Pakete“ an (Stufe: +5 kg, +10 kg, +15 kg und +20 kg). Der Preis der Pakete hängt von der Flugzone ab (ca. 39,99 € und 209,99 €). Sofern Übergepäck erst am Flughafen festgestellt wird, muss je nach Zone 10 bis 20 € pro kg zusätzlich gezahlt werden.
Airline Services
BORD-UNTERHALTUNG AUF KURZ- UND MITTELSTRECKEN
Auf Flügen von Kurz- und Mittelstrecken (Zone 1-2) wird abhängig von der Flugdauer ein unterhaltsames Angebot aus TV-Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen geboten (in deutscher und englischer Sprache). Zusätzlich gibt es abwechslungsreiche Musik-Kanäle.
PREMIUM ENTERTAINMENT AUF LANGSTRECKEN
Auf Langstreckenflügen (Zone 3-5) mit der Condor Boeing 767 Flotte steht jedem Passagier ein persönlicher Monitor zur Verfügung – das Unterhaltungsprogramm lässt sich individuell zusammenstellen.
Fluggäste der Business Class sowie Premium Class können das breitgefächerte Premium Entertainment Angebot kostenlos nutzen.
Passagiere der Economy Class haben einen kostenlosen Zugang zu einer breiten Auswahl von Filmen und TV-Serien. Das komplette Premium Entertainment Angebot gibt es zu einem Aufpreis von nur 8,00 Euro.
ESSEN AN BORD
Auf Kurzstreckenflügen (Economy Class) innerhalb Europas (+ Nordafrika) ist die Bordverpflegung im Flugpreis nicht enthalten (Flugzone 1+2). In der Premium Class ist die Verpflegung kostenlos mitinbegriffen. Die Mahlzeiten können zum Flug hinzugebucht werden. Zur Bordverpflegung gehören Snacks, ein Standard-Menü (Frühstück) oder ein Pastagericht. Als Alternative gibt es ein 3-gängiges Premium Menü nach Wahl.
Passagierrechte
ENTSCHÄDIGUNG BEI FLUGVERSPÄTUNG
Dem Passagier stehen unterschiedliche Unterstützungsleistungen und Entschädigungen zu.
KURZSTRECKE: Als Entschädigung bei einer Flugverspätung bis zu 1500km steht dem Fluggast 250€ zu. Ab 2 Stunden Verzögerung bekommt der Passagier kostenlose Getränke, Mahlzeiten sowie zwei Telefonate, E-Mails oder Fax.
MITTELSTRECKE: Bei einer Verspätung bis zu 3500km hat der Passagier einen Anspruch auf 400€. Für die Wartezeit ab 3 Stunden gibt es kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax.
LANGSTRECKE: Für verspätete Langstreckenflüge bis zu 3500km gibt es 600€. Für eine Flugverspätung von 4 Stunden erhält der Fluggast kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax.
5 STUNDEN VERSPÄTUNG: Bei mehr als 5 Stunden Verspätung kann der Fluggast entweder von seinem Flug zurücktreten (unabhängig der gebuchten Flugstrecke). Die Airline ist verpflichtet, die Kosten zu erstatten. Als Alternative kann eine Beförderung einer anderen Fluggesellschaft angetreten werden.
GEPÄCKBESCHÄDIGUNG
Bei einer Gepäckbeschädigung sollte der Fluggast nach seiner Ankunft unverzüglich den Schalter „Lost and Found“ aufsuchen, um eine Schadensmeldunge aufzugeben. In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Gepäck Service Frankfurt und Dolfi 1920 GmbH bietet Condor die Bearbeitung des Schadens an - das Gepäck wird begutachtet und repariert. Sofern eine Reparatur nicht umsetzbar ist, wird das Gepäck gegen ein gleichwertiges Gepäckstück ausgetauscht.
GEPÄCKVERLUST
Verlorenes Gepäck sollte sofort, spätestens bis zum 7 Tag an die Kundenbetreuung von Condor gemeldet werden. Um den Verlust von Gepäckinhalten zu übermitteln, muss bei Condor ein Formular ausgefüllt werden. Maßgeblich ist der Zeitpunkt, zu dem die Information an die Kundenbetreuung erfolgt.
Tarife
Ein Handgepäck von 6kg ist beim Light Tarif inklusive. Freigepäck ist nicht inkludiert. Eine Umbuchung ist mit diesem Tarif nicht möglich. Bei Stornierung des Fluges ist auch keine Erstattung des Flugpreises möglich. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.
CLASSIC TARIF + FLEX OPTION SIND IN ZONEN AUFGETEILT:
Zone 1 umfasst die Balearen, Balkan, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Italien, spanisches und portugiesisches Festland.
Zone 2 umfasst Island, die Kanarische Inseln, Kapverden & Madeira, Zypern, Malta, Griechenland & Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Gambia & Vereinigte Arabische Emirate.
Zone 3 umfasst Ostafrika, Asien, Karibik, Mittel- und Südamerika.
Zone 4 umfasst Südafrika & Indischer Ozean.
Zone 5 umfasst die USA, Kanada & Puerto Rico.
CLASSIC TARIF
er Classic Tarif wird in verschiedene Zonen eingeteilt:
ZONE 1+2: Gestattet ist eine Mitnahme von max. 6kg (max. 55 x 40 x 20cm) für sämtliche Passagiere ab 2 Jahren. Zusätzlich sind bis zu 20kg Freigepäck erlaubt. Eine Umbuchung kostet 50,00€ pro Person (24 Stunden vor Abflug). Bei Stornierung ist keine Erstattung des Flugpreises möglich. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.
ZONE 3+4: Gestattet ist eine Mitnahme von max. 6kg. Zusätzlich sind bis zu 20kg Freigepäck erlaubt. Eine Umbuchung kostet 70,00€ pro Person (24 Stunden vor Abflug). Bei Stornierung ist keine Erstattung des Flugpreises möglich. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.
ZONE 5: Gestattet ist eine Mitnahme von max. 6kg. Zusätzlich sind 1 x 23kg Freigepäck erlaubt. Eine Umbuchung kostet 70,00€ pro Person (24 Stunden vor Abflug). Bei Stornierung ist keine Erstattung des Flugpreises möglich. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.
FLEX-OPTION
er Classic Tarif wird in verschiedene Zonen eingeteilt:
ZONE 1+2: Gestattet ist eine Mitnahme von max. 6kg. Zusätzlich sind bis zu 20kg Freigepäck erlaubt. Bis zu 3 Umbuchungen gebührenfrei möglich (24 Stunden vor Abflug). Eine Stornierung bis 29 Tage vor Abflug kostet 50,00 € pro Person. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.
ZONE 3+4: Gestattet ist eine Mitnahme von max. 6kg. Zusätzlich sind bis zu 20kg Freigepäck erlaubt. Bis zu 3 Umbuchungen gebührenfrei möglich (24 Stunden vor Abflug). Eine Stornierung bis 29 Tage vor Abflug kostet 70,00 € pro Person. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.
ZONE 5: Gestattet ist eine Mitnahme von max. 6kg. Zusätzlich sind 1 x 23kg Freigepäck erlaubt. Bis zu 3 Umbuchungen gebührenfrei möglich (24 Stunden vor Abflug). Eine Stornierung bis 29 Tage vor Abflug kostet 70,00 € pro Person. Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 90%.