Eurowings ist eine deutsche Low-Cost Airline mit Sitz in Düsseldorf und Basis auf dem Düsseldorf Airport. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa und bündelt seit 2015 das Flugangebot abseits deren Drehkreuze Frankfurt und München.
Hier geht es zu den Eurowings Gepäckbestimmungen
Dem Passagier stehen unterschiedliche Unterstützungsleistungen und Entschädigungen zu.
3 STUNDEN VERSPÄTUNG: Die EU Fluggastrechteverordnung schützt Fluggäste ab einer Verspätung von 3 Stunden.
Wichtig für die Höhe der Entschädigung bzw. Erstattung ist die Flugdistanz (berechnet nach der Großkreismethode):
5 STUNDEN VERSPÄTUNG: Hier ist es möglich, vom Flug zurückzutreten. Die Airline ist verpflichtet, die entstandenen Kosten zu erstatten oder eine alternative Beförderung anzubieten.
Abflug am nächsten Tag: In diesem Fall besteht ein Anspruch auf eine kostenlose Hotelübernachtung sowie Hin- und Rückfahrt zum Flughafen.
Sofern der Flug gestrichen wurde, muss die Fluggesellschaft eine Ersatzbeförderung anbieten. Betroffene können Umbuchungsmöglichkeiten der Fluggesellschaft online nutzen oder auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Die Fluggesellschaft übernimmt die Kosten für ein Bahnticket der 2. Klasse oder Fernbusreisen. Auch Übernachtungskosten übernimmt Eurowings, wenn Fluggäste aufgrund eines ausgefallenen Fluges ein Hotel in Anspruch nehmen müssen.
Eurowings bemüht sich um eine schnelle Abwicklung bei Beschädigung des Gepäcks. Als erstes muss der Schaden bei der örtlichen Eurowings Gepäckermittelung gemeldet werden. Im Fall von Abnutzungserscheinungen am Gepäck bzw. Beschädigungen durch das Gepäck selbst übernimmt die Fluggesellschaft keine Haftung. Das gleiche gilt für übergroße oder überschwere Gepäckstücke, fluguntaugliche Verpackungen (Kartons, Plastiktüten), Kratzer oder Dellen am Gepäck sowie Verschmutzungen.
Innerhalb der vorgeschriebenen Frist von 7 Tagen sollte eine schriftliche Mitteilung über den Schaden erfolgen.
Gepäckverlust sollte möglichst schnell am „Lost & Found“-Schalter im Ankunftsbereich des Zielflughafens gemeldet werden. Spätere Anzeigen können leider nicht berücksichtigt werden. In den ersten 5 Tagen nach Verlust des Gepäckstücks ist der jeweilige Flughafen, an dem der Verlust gemeldet wurde, für die Suche zuständig. Danach übernimmt die Eurowings Zentrale die Suche – auf der Eurowings Website kann man sich unter „Gepäckvermittelung“ über den Fortschritt der Suche informieren.