Easyjet Handgepäck - Handgepäckbestimmungen bei Flügen mit Easyjet

1. Was versteht man unter Freigepäck?

Die gebuchte Reiseklasse, also der gebuchte Tarif entscheidet darüber, wieviel Gepäck im Reisepreis enthalten ist und kostenlos mitgenommen werden kann.

Innerhalb Europas können bei der Lufthansa je nach Tarif bis zu 4, in der ersten Klasse auf einem Interkontinentalflug sogar 5 Gepäckstücke als Freigepäck mitgenommen werden.

 
Economy Light Economy-Class Premium Economy-Class Business Class First Class
Kleines Handgepäck / Gepäckstück,
30 x 40 x 10 cm
Großes Handgepäck
55 x 40 x 23 cm
max. 8 kg

2 Stück

2 Stück
Aufgabegepäck Gesamtgröße
bis 158 cm
max. 23 kg

kostenpflichtig zubuchbar

2 Stück
Aufgabegepäck Gesamtgröße
bis 158 cm
max. 32 kg

2 Stück

2 Stück
Mögliches zusätzliches Freigepäck
(unterschiedlich je nach Reiseroute)
Vorab angemeldete Ski- oder Snowboard-ausrüstung Vorab angemeldete Ski- oder Snowboard-ausrüstung Vorab angemeldete Ski- oder Snowboard-ausrüstung Vorab angemeldete Ski- oder Snowboard-ausrüstung

2. Was ist kleines Handgepäck bei Lufthansa?

Eine Handtasche, Laptoptasche oder ein Rucksack mit den Maßen 40 x 30 x 10 cm kann jeder Fluggast kostenlos als kleines Gepäckstück (persönliches Gepäckstück) mitnehmen. Verstaut wird es unter dem Vordersitz.

3. Was gilt als Handgepäck bei Lufthansa?

Bis zu 55 x 40 x 23 cm groß (inkl. Griffe und Räder) und 8 kg schwer ist die Definition von Handgepäck laut Bestimmungen der Lufthansa. Eine recht gängige Größenordnung.

Ob Tasche, Trolley oder Reiserucksack, … - die Einhaltung dieser Vorgaben ist maßgeblich, um diese Gepäckstücke in die Kabine mitnehmen zu dürfen.

Faltbare Kleidersäcke gelten auch als mögliches Handgepäck, wenn sie max. 57 x 54 x 15 cm groß sind.

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4. Welche Gegenstände können im Handgepäck mitgenommen werden?

Flüssigkeiten von insgesamt maximal 1.000 ml dürfen durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden. Die jeweiligen Behälter dürfen ein maximales Fassungsvermögen von je 100 ml nicht überschreiten. Sie sollten in einer wiederverschließbaren und transparenten Tasche von 20x20 cm (max. 1 Liter) verpackt werden.

Als Flüssigkeiten zählen auch Sprays, Gele, Cremes und Aufstriche – ja sogar die Leberwurst. Flüssigkeiten aus dem Duty-Free, die entweder am Flughafen oder auf einer Flugstrecke außerhalb der EU erworben werden, können in einem manipulationssicheren und zertifizierten Beutel mitgenommen werden. Der Verkaufsbeleg muss sich ebenfalls im Beutel befinden. In der Regel wird das vom Verkaufspersonal automatisch richtig verpackt. Du darfst den Beutel nur nicht öffnen.

E-Zigaretten (mit max. zwei Ersatzbatterien) und ein Feuerzeug (in der eigenen Tasche) müssen in die Kabine mitgenommen werden. Streichhölzer sind prinzipiell verboten. Zigaretten dürfen im Handgepäck mitgenommen werden.

Von den Flughäfen selbst werden häufig sämtliche spitze Gegenstände im Handgepäck verboten. Stumpfe oder scharfe Werkzeuge oder scharfe Gegenstände und selbst der Quecksilber-Fieberthermometer müssen im Aufgabegepäck untergebracht werden. In die Kabine dürfen nur Scheren und Pinzetten mit maximal 6 cm Länge ausschließlich mit abgerundeten Enden. Rasierklingen müssen einen Kunststoffrahmen aufweisen, um im Handgepäck transportiert werden zu können. Messer dürfen eine max. Klingenlänge von 6 cm nicht überschreiten. Das besagt die EU-Verordnung. Die Flughäfen haben mit den eventuell strengeren Richtlinien jedoch das letzte Wort.

Es dürfen maximal zwei Powerbanks oder Lithium-Ionen-Batterien für tragbare elektronische Geräte mit einer Kapazität von 100 Wh ausschließlich im Handgepäck mitgenommen werden. Sie müssen einzeln verpackt sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Drucker- und Tonerkartuschen mit max. 500g Gesamtgewicht dürfen zwar nicht in die Kabine, aber im Aufgabegepäck transportiert werden.

Die Mitnahme von Instrumenten unterliegt den Handgepäckbestimmungen. Statt Deines Handgepäcks kannst Du Instrumente mit den Maßen 55 x 40 x 23 cm mitnehmen. Dein persönliches, kleines Gepäck darf darüber hinaus aber mit. Für größere Instrumente, die in die Kabine mitsollen, gilt: Eine Buchung eines Extra-Sitzplatzes zu den verfügbaren Ticketpreisen ist über das Service-Center gemeinsam mit der Ticketbuchung notwendig. Die Vorgaben der Abmessungen für Musikinstrumente als Handgepäck lauten:

  • Maximal 75 kg
  • 110 x 42 x 50 cm (H x B x T) für Instrumente, die am Sitz befestigt werden
  • 155 x 42 x 25 cm (H x B x T) für Instrumente, die in der Kabine stehen

Das Musikinstrument transportierst Du am besten in einem Hartschalenkoffer mit guter Polsterung und wenig Bewegungsspielraum. Von weichen Transporttaschen wird deutlich abgeraten. Sollte der Instrumentenkoffer wegen Platzmangel doch in den Laderaum müssen, ist nur so ein ausreichender Schutz und eine entsprechende Haftung gegeben.

5. Was ist bei der Reise mit Kindern zu beachten?

Beachtet werden muss grundsätzlich, dass in einigen Ländern besondere Bestimmungen für die Ein- oder Ausreise von minderjährigen Kindern gelten. Unabhängig davon, ob sie alleine reisen oder von Erwachsenen (erziehungsberechtigt oder nicht) begleitet werden.

Kinder von 2 bis zum vollendeten 11. Lebensjahr reisen auf einem eigenen Sitzplatz zu günstigeren Konditionen. In der Regel sparen Kinder auf den meisten Flugstrecken und bei fast allen Tarifen 25% des Ticketpreises. Für sie gelten die gleichen Freigepäcksmengen laut Tarif wie für Erwachsene.

Kleinkinder unter 2 Jahren (Infant-Tarif) dürfen ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz auf dem Schoß mitgenommen werden. Auf innerdeutschen Flügen kostenlos auf allen restlichen Strecken berechnet Lufthansa eine Gebühr von 10% des Ticketpreises. Wer ein Rückhaltesystem nutzen möchte, muss dafür einen Sitzplatz buchen. Außer im Economy Light Tarif ist für das Kleinkind ein Standard-Aufgabegepäck (max. 23 kg, < 158 cm) inklusive.

Babynahrung, sterilisiertes Wasser und Milch unterliegt nicht der 100ml Gefäßbeschränkung. Jedoch sind trotzdem nur maximal 1 Liter Flüssigkeit erlaubt. Es kann vorkommen, dass Du die Flüssigkeiten aus Sicherheitsgründen am Flughafen kosten musst. Beachte unbedingt die Bestimmungen zur Einfuhr von Lebensmittel in Deinem Zielland.

Lufthansa bietet für die kleinsten Reisenden einen umfangreichen Service an (natürlich immer nur in begrenzten Mengen und vorbehaltlich, dass der Vorrat noch nicht aufgebraucht ist):

  • Babynahrung aus der Bordküche, die Mitnahme der Lieblingssorte von zu Hause ist aber empfohlen.
  • Geeignete Menüs für Kinder über 2 Jahren können bei Flugbuchung bestellt werden.
  • Wasser für Babyfläschchen gibt es an Bord, muss also nicht am Flughafen gekauft werden.
  • Aufwärmen von Babynahrung und Fläschchen in der Bordküche.
  • Wickelmöglichkeiten in den Waschräumen, Ersatzwindeln für den Notfall
  • Für Langstrecken spezielle Babybetten (für Babys unter 11 kg Gewicht und 67 cm Körpergröße). Die Verfügbarkeit ist begrenzt.
  • Bis 52 Stunden vor Abflug beim Service Center reservierbar. Je nach Tarif/Buchungsklasse können Gebühren anfallen.
  • An Kinder wird Spielzeug (kleine Puzzles, Malbücher) verteilt
  • Kindgerechte Unterhaltung im Entertainment Programm (je nach Strecke)

Spezielle Informationen zu der Sitzplatzvergabe bei Familien sind zwar nicht zu finden, erfahrungsgemäß werden Familien bei frühzeitigem Check-In aber zusammengesetzt. Notfalls bemüht sich die Besatzung, eine geeignete Lösung zu finden. Willst Du auf Nummer Sicher gehen, empfiehlt sich eine Sitzplatzreservierung oder der Kontakt zum Service Center. In den Notausgangsreihen dürfen nur Passagiere älter als 16 Jahre sitzen. Auf Flügen nach Italien ist die Sitzplatzreservierung bei Reisen mit Kindern zwischen 2 und 12 Jahren in jedem Fall kostenfrei.

Sogenannte Pocket Buggys sind nur im Rahmen der erlaubten Handgepäcksgrenzen zulässig.

Pro Kind oder Kleinkind können zusätzlich zum Handgepäck für die Reise erforderliche Ausstattungsgegenstände mitgenommen. Dazu gehören:

  • Reisebett
  • Kinderwagen, Buggy
  • Autositz, Sitzerhöhung, Baby-Rückentrage

In der Regel sind diese Gegenstände beim Gepäckschalter abzugeben. Wird jedoch z.B. ein Buggy oder die Babytrage noch auf dem Weg zum Flugzeug benötigt ist dies meist kein Problem. Einfach beim Check-In kennzeichnen lassen. Bevor es an Bord geht, werden die Gegenstände

entgegengenommen und im Frachtraum transportiert. Du erhältst sie entweder direkt beim Ausstieg oder kannst diese dann einfach wie das restliche Gepäck bei der Gepäckausgabe abholen. Das hängt vom Zielflughafen ab. Bei Anschlussflügen informiere die Crew, dass der Buggy benötigt wird.

6. Was ist bei Reisen mit eingeschränkter Mobilität zu beachten?

Wer den Service zum Barrierefreien Reisen angemeldet hat, sollte unbedingt 90 Minuten vor Abflug am Sonderbetreuungsschalter bzw. an einem Check-in Schalter sein. Auch wenn bereits vorher Online eingecheckt wurde.

Bis zu zwei Mobilitätshilfen wie Rollstühle, Gehilfen, Krücken, Duschsitze oder elektrische Gehilfen dürfen zusätzlich zum Aufgabegepäck mit an Bord (entweder in der Kabine oder im Frachtraum). In der Regel kann die Hilfe bis zum Einstieg ins Flugzeug genutzt werden, wird dann ggfs. im Frachtraum verstaut und am Zielflughafen entweder direkt beim Ausstieg oder bei der Gepäckausgabe wieder ausgehändigt. Dazu werden sie beim Check-In mit einem entsprechenden Label gekennzeichnet.

Achtung bei batteriebetriebenen Rollstühlen. Ob sie mit ins Flugzeug dürfen, muss vorab geprüft werden. Dazu muss ein PDF-Formular per E-Mail an specialcases@dlh.de gerichtet werden. Alle Informationen findest Du hier.

Benötigst Du oder ein Mitreisender wegen Behinderung oder eingeschränkter Mobilität Unterstützung, um den Weg am Flughafen ins Flugzeug zu bewältigen, organisiert diese Lufthansa für Dich. Die Leistung selbst wird durch den Flughafen erbracht und ist je nach Standort unterschiedlich. Deshalb solltest Du Dich im Vorfeld schon erkundigen, ob die genutzten Flughäfen einen für Deine Bedürfnisse passenden Service anbieten. Um im Rahmen der Abläufe am Flughafen alles rechtzeitig organisieren zu können, muss die Anforderung mindestens 48 Stunden vor Abflug bekanntgegeben werden.

So kannst Du die Anmeldung rechtzeitig durchführen:

Hast Du Deinen Flug nicht direkt bei Lufthansa, sondern über einen Drittanbieter oder Reisebüro gebucht, so musst Du direkt mit dem Lufthansa Medical Operation Center in Kontakt treten.

Mit welchen medizinischen Einschränkungen einem Flug mit Lufthansa nichts im Wege steht und Informationen rund um die Mitnahme der eigenen benötigten Hilfsmittel findest Du:

Bei eingeschränkter Sinneswahrnehmung hier.

Bei Bedarf eines Rollstuhls hier.

Antworten auf Fragen und weitere Informationen erhältst Du beim Lufthansa Medical Operation Center (MOC):
Tel: 0800 83 84 267
Fax: +49 69 696 83 677
E-Mail: specialservice@dlh.de
(Montag bis Freitag: 08:30 - 20:00 Uhr, Samstag, Sonntag, an Feiertagen: 08:30 - 16:30 Uhr)

Für Reisende in die und aus den USA ist das Medical Desk in den USA unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen

(Montag bis Freitag: 09:00 bis 17:00 Uhr):
Tel.: +1-516-279-1768

7. Kann ich bei Lufthansa einen Hund oder eine Katze mitnehmen?

Bei Lufthansa darf Hund und Katz´ prinzipiell mitfliegen, sofern diese mindestens 15 Wochen alt sind (Flugstrecken außerhalb Deutschlands 12 Wochen). Alle anderen Tierarten müssen über einen Tierspediteur mittels Lufthansa Cargo ans Reiseziel.

Generell ist bei Flugreisen mit Tieren zu beachten:

  • Aktuelle Ein- und Ausreisebestimmungen aller betreffenden Länder
  • Zulässigkeit und Möglichkeit der Mitnahme, besonders wenn mit verschiedenen Fluggesellschaften gereist wird.
  • Notwendige amtliche* und tierärztlichen Unterlagen
  • Eventuell erforderliche tierärztliche Untersuchungen oder Behandlungen (z. B. Impfungen, Mikrochipping)

Für Assistenzhunde gilt weiters:

  • Ein Nachweis über die Ausbildung zum Assistenzhund eines anerkannten Instituts ist für den Hund notwendig. Die Bestätigung erfolgt nach Prüfung durch das Lufthansa Medical Operation Center.
  • Zusätzlich muss bei Flügen außerhalb der USA eine schriftliche Bestätigung vorgelegt werden, dass der Hund die Voraussetzungen für die Reise als anerkannter Assistenzhund erfüllt. Dazu müssen zwei Ausdrucke des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulars Formular zur Beförderung eines Assistenzhundes in der Fluggastkabine am Check-in vorgelegt werden.
  • Der Hund trägt vorzugsweise ein Geschirr. Ein Maulkorb ist für den Notfall mitzuführen und nach Aufforderung durch das Personal anzulegen.

* Auf allen Flügen innerhalb der EU/des EWR muss ein gültiger Heimtierausweis oder eine amtliche Veterinärbescheinigung eines Drittlandes (sowie die erforderlichen medizinischen Dokumente) mitgeführt werden. Bist Du unsicher, ob Dein Hund reiseberechtigt ist, kannst Du Dich vor der Reise mit dem Zielflughafen in Verbindung setzen und Dir die Angaben im Heimtierausweis bestätigen lassen. Informationen zum Heimtierausweis findest Du beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Pro Fluggast dürfen maximal zwei der erlaubten Haustiere (Hund und/oder Katze) kostenpflichtig (mindestens 60 € pro Flugrichtung) mitreisen. Bei stumpfnasigen Rassen ist die Mitnahme beschränkt.

In jedem Fall sind Tiere bis 72 Stunden vor Abflug vorab anzumelden. Die Buchungsbestätigung ist als Reisedokument erforderlich. Die Verfügbarkeit wird von Lufthansa geprüft und bis spätestens 72 Stunden vor Abflug gebucht. Ist die Buchung erfolgreich, bezahlst Du die anfallenden Gebühren (beim Check-in) am Flughafen und zeigst das Formular zur Beförderung eines Tieres in der Fluggastkabine (in doppelter Ausfertigung ausgefüllt und ausgedruckt). Sollte die Buchung des Tieres nicht möglich sein, wirst Du per E-Mail informiert.

Für das mitreisende Tier/die Transportbox als Handgepäck gilt:

  1. Pro Passagier ist die Mitnahme von einem Transportbehälter in die Kabine erlaubt.
  2. Es gilt eine Beschränkung auf ein Tier pro Transportbehälter. Für Jungtiere oder Mutter- mit abhängigen Jungtier gibt es jedoch Ausnahmen.
  3. Die maximale Größe des Behälters beträgt 118 cm (55 x 40 x 23 cm) bzw. 47 in (22 x 16 x 9 in).
  4. Maximales Gesamtgewicht des Transportbehälters inklusive Tier 8 kg.
  5. Der Behälter muss ausbruchsicher verschließbar, wasserundurchlässig und bissfest sein.
  6. Das Tier muss sich im geschlossenen Transportbehälter in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen können.
  7. Innen muss der Behälter mit saugfähigem Material ausgelegt sein. Zeitungen, Pappe oder Streu sind nicht zulässig. Empfohlen werden alte Kleidung oder eine Decke.
  8. Das Tier wird an Bord im Transportbehälter unter Ihrem Vordersitz verstaut. Ist dies nicht möglich, muss es mit einer Leine an Ihrem Sicherheitsgurt befestigt sein, während es im Behälter verbleibt.
  9. Da der Transport vom Tier kostenpflichtig ist, bleiben die Freigepäcksgrenzen je nach Ticket davon unberührt.

Kosten für den Transport von Tieren im Frachtraum:

Mittelgroßer Behälter (bis zu 60 x 45 x 40 cm) ab etwa 100 € / Person und Flugrichtung

Großer Behälter (bis zu 125 x 75 x 85 cm) ab etwa 100 € / Person und Flugrichtung

Für Kampfhunde sind spezielle Transportbehälter erforderlich, die den Anforderungen der IATA genügen müssen.

8. Aufgabegepäck bei Lufthansa

Prinzipiell kann jeder Passagier weitere Gepäckstücke käuflich erwerben.

MMaximale Abmessungen pro Gepäckstück: Gesamtgröße (Länge + Breite + Höhe) kleiner als 292 cm.

15 kg Gepäckstück: Für Minimalisten und Kurztrips. Buchbar nur online ab 8,99 €.

Maximales Gewicht pro Gepäckstück: 32 kg

23 kg Standardgepäck (< 158 cm Gurtmaß): Für Kurztrips mit erweiterter Kleiderauswahl oder längere Trips. Das erste Aufgabegepäck im Economy-Class Light Tarif kostet online früh gebucht 25 €, am Flughafen 50 €. Weiteres Gepäck online vorab rund 65 €, am Flughafen 80,00 €.

First Class: hier gelten bis 32 kg als Standardgepäck (< 158 cm Gurtmaß).

Über- und Sondergepäck

Durch begrenzte Kapazitäten wird empfohlen, größeres und/oder schwereres Gepäck im Vorfeld anzumelden. Das Gepäck ist schwerer als 32 kg oder länger als 315 cm? Dann musst Du dieses als Luftfracht über Lufthansa Cargo versenden.

Standardgepäck kann im Rahmen des Freigepäcks auf das Maximum erweitert werden. Ist es

  • größer oder schwerer kostet Dich das mind. 50 €,
  • größer und schwerer bezahlst Du ab 100 € dafür.

Als zusätzliches Gepäck liegt der Einstiegspreis bei 130 € bzw. 180 €.

Alle Koffer in unserem Onlineshop können als Aufgabegepäck bei Lufthansa genutzt werden.

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9. Sportgepäck als Aufgabegepäck

Aus Kapazitätsgründen ist eine Anmeldung einer jeden Sportausrüstung vorab erforderlich.

Ausgenommen im Economy-Light Tarif kann je nach Strecke pro Passagier eine Ski- oder Snowboard-Ausrüstung (1 Paar Ski oder 1 Snowboard, max. 2 Gepäckstücke mit einem Gewicht von max. 23 kg und max. 200 cm) kostenlos mitgenommen werden.

Als zusätzliches Sportgepäck mit bis zu 32 kg und 158 cm (max. 20 kg) zählen unter anderem: Golfschläger, Angel- und Tauchausrüstung. Online vorab gebucht, kostet Dich die Mitnahme um die 80,00 €.

Sperriges Sportgepäck wie beispielsweise Drachenflieger, Longboards (200 bis 315cm Länge), Kajaks oder Tandems werden ab 180 € pro Person transportiert.

Es werden keine Fahrräder mit Motor, also keine Pedelecs oder E-Bikes transportiert. Ein reguläres Fahrrad oder ein Kinderfahrradanhänger oder ein Einrad kann mit Gurtmaß 280 cm (H x B x T) einem geeigneten Fahrradkoffer (wird nicht bereitgestellt) als sperriges Sportgepäck ans Reiseziel.

10. Musikinstrumente als Aufgabegepäck

Jedes Musikinstrument kannst Du auch als Aufgabegepäck transportieren lassen. Es gelten die Vorgaben für Übergepäck. Gerade beim Transport im Frachtraum wird eine spezielle Reiseversicherung (Gepäckversicherung) für Dein Musikinstrument empfohlen. Ein gut passender Hartschalenkoffer mit ausreichender Polsterung wird vorausgesetzt.

11. Spartipps zu den easyJet-Gepäckoptionen

  • Buchungsklassen mit größerem Freigepäck sind unter Umständen günstiger als nachträglich zugebuchtes Aufgabegepäck. Durch den angebotenen Gepäckrechner lässt sich pro Strecke und Tarif die Gepäckkosten gut kalkulieren und vergleichen.
  • Am meisten kannst Du sparen, wenn Du Dein Gepäck auf das notwendigste beschränkst.
  • Im Vorfeld gebuchtes Gepäck spart Dir erhöhte Gebühren direkt am Flughafen.
  • Halte die Vorschriften für das Handgepäck ein, damit es nicht am Flughafen zum teuren Aufgabegepäck wird.

12. Mein Koffer wurde beschädigt - Was muss ich tun?

Beschädigungen sind immer ärgerlich und müssen unbedingt angezeigt werden, bevor Du den Flughafen verlässt.

Lufthansa schließt den Ersatz von Gepäckstücken aus, wenn die Beschädigungen nur oberflächlich sind oder nur das Äußere betreffen (Kratzer, Dellen), auf übermäßiges Befüllen des Gepäckstücks zurückzuführen sind, durch Witterung wie Wasser, Regen oder Schnee oder durch zerbrechliche oder verderbliche Gegenstände im Gepäckstück entstanden sind.

Um eine Beschädigung anzuzeigen, ist in der Ankunftshalle des Flughafens am Gepäckabfertigungs-schalter von Lufthansa ein Schadensbericht (PIR) auszufüllen. Zwar besteht gesetzlich der Anspruch, den Schaden innerhalb von 7 Tagen nach dem Flug zu melden, jedoch bist Du in der Nachweispflicht, dass der Schaden während der Obhut von Lufthansa eingetreten ist.

13. Mein Koffer kommt verspätet – Was muss ich tun?

Am besten meldest Du Dich wie beim beschädigten Gepäck am Gepäckabfertigungsschalter von Lufthansa oder erledigst die Meldung gleich vor Ort am Flughafen online LINK.

Per E-Mail erhältst Du eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer (PIR Nummer, z. B. FRALH12345). Bewahre diese unbedingt zusammen mit allen Flugunterlagen, insbesondere der Bordkarte und dem Gepäckabschnitt auf. Lufthansa empfiehlt, bis zur erfolgreichen Übermittlung der Daten und Erstellung Deiner Vorgangsnummer am Flughafen zu bleiben

Bei verspätetem Gepäck arbeitet Lufthansa, die Gepäckabfertigung des jeweiligen Flughafens und Partnerunternehmen zusammen. Das gemeldete, fehlende Gepäck kannst Du online mit der PIR Nummer unter LINK verwalten oder den Status zu Deinem Gepäck nachverfolgen.

Kann das Gepäck innerhalb von 5 Tagen nicht gefunden werden, solltest Du die Inhaltsliste auf der Gepäckstatusseite ausfüllen. Diese wird Dir automatisch angezeigt.

Für Haftung und Erstattung für Notkäufe gilt nach Montrealer Abkommen. Unter anderem: Unbedingt Belege aufbewahren, es besteht Schadensminderungspflicht (das bedeutet, dass die Kosten für Notkäufe so gering wie möglich zu halten sind), nicht bei Verlust auf Heimreise.

Zum Lufthansa-Kontaktformular wegen Entschädigung

14. Mein Koffer ging verloren – Was muss ich tun?

Ab 21 Tagen Verspätung gilt der Koffer als verloren. In diesem Fall hast Du Anspruch auf Entschädigung. Der Höchstbetrag für Ersatzkäufe oder den kompletten Verlust des Gepäcks beträgt ca. 1.500 €. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Inhalt und den etwaigen Kaufbelegen dafür.

Zum Lufthansa-Kontaktformular wegen Entschädigung

15. Infos rund um den Aufenthalt an Bord

Bordunterhaltung
Lufthansa sieht sich selbst als Pionier bei Konnektivität beim Fliegen. Immer mehr Flugzeuge werden mit WLAN-Hotspots ausgestattet. Ob Du das Internet-Angebot auf Deinem Flug nutzen kannst, erkennst Du am HotSpot-Zeichen in der Flugzeugkabine. Zur Verfügung stehen Dir 3 kostenpflichtige Tarife der Telekom, um ins WLAN einzuloggen, sobald die Flughöhe erreicht werden kann. Bezahlt werden diese mittels Kreditkarte. So entscheidest Du selbst, ob Du Chatten, Mailen und Surfen oder Streamen möchtest und welche Bitrate Du dafür brauchst. Mehr Infos dazu findest Du direkt bei der Lufthansa.

E-Journals werden kostenlos angeboten. Zumindest ein bestimmtes Kontingent pro Buchungsklasse steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Auf Langstrecken können sich alle durch das Entertainment Programm die Flugzeit unterhaltsam vertreiben. Spiele, Filme, Dokumentationen, Hörbücher, Podcasts und komplette Staffeln für manch einen Serienjunkie – das Programm ist vielfältig, vielsprachig und für verschiedene Alters- und Interessensgruppen gestaltet.

Welche elektronischen Geräte kann ich im Flugzeug von Lufthansa nutzen?
Tragbare elektronische Geräte, die über einen Flugmodus verfügen, können an Bord genutzt werden. Der Flugmodus muss an Bord aktiviert sein.

 
Bei aktiviertem
Flugmodus
Taxing
(Fahrt zur/von Start- und Landebahn)
Start Flug Landung
Smartphone
E-Book Reader
Tablet
Bluetooth-Zubehör
wie Kopfhörer, Tastatur etc.
Laptop, Ultrabook, Notebook
DVD-Player
Große Musikabspielgeräte
Größere elektronische Spiele
 

Verpflegung an Bord
Aus der Bordküche werden Dir während Deines Fluges verschieden Speisen und Getränke zum Kauf angeboten. Kostenlose Verpflegung gibt es, wie nun auch schon bei sämtlichen Kurz- und Mittelstreckenflügen der meisten Airlines, bei Lufthansa in der Economy Class nicht. Auf Langstrecken werden Speisen und Getränke gereicht, ab Premium Economy gibt es einen Welcome Drink. Das kostenlose Angebot variiert je nach Strecke und Flugdauer. Reist Du Business oder First Class wird das Essen auf Porzellangeschirr serviert.

Was Du auf Deinem Flug an Speiseauswahl erwarten kannst, findest Du hier.

Problemlos kannst Du Dir aber auch von zu Hause Sandwiches oder andere Speisen mitnehmen. Beachte, dass bei flüssigen Lebensmitteln wie Suppe, Aufstrichen und Soßen, Du wegen der Sicherheitsbestimmungen nicht mehr als 100 ml mitnehmen darfst.

Tipp: Falls Du auch zu denen gehörst, die gerne mehr zu Essen mitnehmen, erkundige Dich nach den Einfuhrbestimmungen von Lebensmittel an Deinem Zielort. Wird nicht alles am Flug verspeist und ist die Einfuhr bestimmter Lebensmittel nicht gestattet, musst Du den Rest entsorgen.

Das Team von Hauptstadtkoffer wünscht Dir eine angenehme Reise

WICHTIG! Eine Garantie für die Aktualität dieser Informationen können wir Dir trotz größter Sorgfalt leider nicht geben. In jedem Fall empfehlen wir Dir, Dich über die aktuellen Bestimmungen vor dem Abflug direkt bei easyJet zu informieren.

Hast Du einen Fehler gefunden, dann gib uns bitte einfach Bescheid. info@hauptstadtkoffer.de

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Stand 23.Februar 2023, Quelle: lufthansa.com, alle Angaben ohne Gewähr

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