USA, vintage suitcase with American flag and landmarks Von Zarya Maxim

Wiedergewonnene Reisefreiheit: go to USA!

Es gibt gleich mehrere good News für USA-Traveller:

Bisher mussten Einreisende vollständig gegen COVID geimpft sein und dies entsprechend nachweisen. Zusätzlicher Aufwand und Hindernisse, die es einem teilweise unmöglich gemacht haben, die Vereinigten Staaten von Amerika in den letzten Jahren zu besuchen.

Die bisherigen Einreiseverordnungen bezüglich COVID laufen mit 11. Mai 2023 aus.

Damit kann ab 12. Mai 2023 wieder wie vor der Pandemie üblich mit ESTA-Einreisegenehmigung (21$) oder Visum die Reise westwärts angetreten werden. Die genauen Einreisebestimmungen findest Du bei den Vertretungen der USA in Deutschland. Am leichtesten findest Du diese über das Auswärtige Amt.

Neue Direktflüge von Berlin nach Nordamerika

Das Angebot von Direktflügen ist sehr begrenzt. Ob sich der BER jemals als Drehkreuz (Hub) etablieren kann, steht in den Sternen. Die Berliner und Brandenburger müssen oft Umsteigeflüge in Kauf nehmen. Im Mai starten neue Verbindungen in die USA ab Berlin:

Lust auf New York Cheescake? An das Original kommst Du ab 26. Mai ab Berlin nun mit einem Direktflug. Delta Air Lines macht es möglich. Alles rund um die Gepäckbestimmungen bei Delta Air Lines haben wir für Dich in unserem Delta Gepäckguide zusammengefasst.

Dich zieht es eher zum Kapitol oder zum Weißen Haus nach Washington D.C.? Direkt geht das mit dem Sommerflugplan ab dem 26. Mai 2023 ab Berlin mit United Airlines.

Bis Ende Oktober bietet auch Norse Direktflüge von Berlin nach New York an. Ob diese Verbindung auch später noch zur Verfügung stehen wird, ist fraglich. Die Verbindung nach Los Angeles wurde ab Berlin schon eingestellt. Bei angestrebten Flugbuchungen ab November wird derzeit kein Direktflug nach New York mehr angezeigt. Lt. Meldungen von Norse, die wir im Web gefunden haben, steht aber wohl das Aus für die Verbindung noch nicht fest. Infos rund um das Gepäck zu dieser Airline findest Du in unserem Norse Gepäckguide.

 

Das Team von Hauptstadtkoffer wünscht Dir eine angenehme Reise!