Paris ist und bleibt ein attraktives Städteziel.

Treffpunkt für Tradition, Moderne und Olympia

Für Romantiker, Shoppingbegeisterte und Kulturliebhaber zählt Paris zu den attraktivsten Hauptstädten Europas. Diesen Sommer wird es auch für alle Olympia-Fans zum Wunschziel. Ob Kurztrip über die zahlreichen, kommenden Feiertage oder ein Besuch im Sommer – Paris ist und bleibt ein attraktives Städteziel.

Paris vereint Kultur, Mode und Liebe

Nicht ohne Grund zählt sie zu der meist besuchten Stadt der Welt. Auch, wenn Du Dich noch nicht mit Paris auseinandergesetzt hast, fallen Dir bestimmt auf Anhieb mindestens 5 Sehenswürdigkeiten der Stadt der Liebe ein. Wie zum Beispiel:

Notre Dame, das voraussichtlich im Dezember wieder öffnet. Mona Lisas Lächeln (Louvre) gehört zu einem Paris-Besuch genauso dazu, wie der Eiffelturm, der Triumpfbogen, die Katakomben oder das Schloss Versailles. Wenn Du an diesen Spots nicht lange anstehen magst, solltest Du Dir die Eintrittskarten nicht vor Ort, sondern über diverse Anbieter als „Ohne Anstehen-Ticket“ vorab buchen.

An Regentagen kannst Du zahlreiche besonders schöne Passagen besuchen. Zum Beispiel die Galerie Vivienne mit ihren Bodenmosaiken und Wandverzierungen. Die Passage Couverts wartet mit Läden und Restaurants auf und zählt noch zu den Geheimtipps. Falls Du mit Kindern unterwegs bist, solltest Du eventuell die Passage Princes meiden, denn dort dreht sich alles um Spielzeuge, Kuscheltiere & Co.

Things to eat: Lust auf Froschschenkel oder Petersilienschnecken? Oder lieber andere Klassiker wie Croque-monsieur, Zwiebelsuppe, Bouillabaisse und Entrecote mit Pommes? Genuss wird groß geschrieben. Traditionell wird in Frankreich süß gefrühstückt, Assiette de Fromages und Assiette de Charcuterie (Käse-bzw. Wurstplatten) bekommst Du eher mittags oder abends. Das Essen ist teurer und es geht Qualität vor Quantität. Leitungswasser und Brot (Baguette) bekommst Du aber stets kostenlos dazu.  

Things to do: 5 Kopien der Freiheitsstatue befinden sich in Paris. Ein hübsches Fotomotiv bietet das Replikat an der Île des Cygnes mit dem Eiffelturm im Hintergrund. Im Institut du Monde Arabe gibt es neben Ausstellungen rund um die arabische Welt auch einen umwerfenden Blick über die Stadt zu entdecken. Der Zugang zur Terrasse ist kostenlos. Von der Natur einverleibte Gebäude der Kolonialausstellung (1907) kannst Du im Jardin d’Agronomie Tropical (etwas außerhalb von Paris) entdecken. Zum Musée Grimet gehört der Garten des Panthéon Bouddhique, den Du kostenlos zum Verschnaufen besuchen kannst.

Die Olympiade in der Stadt an der Seine

Vom 26.07.24 bis 16.08.24 finden die olympischen Wettkämpfe unter anderem an spektakulären Spielstätten innerhalb und außerhalb von Paris statt:

  • Beachvolleyball im Eifelturmstadion,
  • Fecht- und Taekwondo-Wettbewerbe im Grand Palais,
  • Reiten, Moderner Fünfkampf im Schlossgarten Versailles,
  • Segelwettbewerbe in Marseille
  • Surfwettkämpfe in Teahupo'o (Tahiti, Französisch-Polynesien)

Paris geht bei der Eröffnungszeremonie am 26. Juli

neue Wege. Statt des typischen Einzugs der Athleten, des Komitees und Mitglieder der Delegationen in ein Stadion schippern sie auf ca. 160 Booten auf der Seine. Entlang der rund 6 km langen Paradestrecke kannst Du in den oberen Kaibereichen die Zeremonie kostenlos verfolgen. Lediglich für den Zutritt zu den unteren Kaibereichen benötigst Du ein Ticket. Erwartet werden über 600.000 Besucher, für die es entlang der Strecke ausreichend Platz gibt.

Vor dem Trocadéro endet die Parade. Zum Ausklang der olympische Zeremonie wird dort mit grandiosen Shows gefeiert.  

Die Paralympics werden am 28. August 2024 eröffnet.

Zwölf Tage vor dem Start der Sommerspiele erreicht die olympische Flamme zum ersten Mal Paris.

Du hast Lust, einige Wettbewerbe live vor Ort zu verfolgen? Tickets sind seit 17. April frei nach dem Motto: „Wer zuerst kommt“ auf der offiziellen Ticketseite der Spiele in Paris erhältlich.

Kultur und Sport gehen Hand in Hand
Neben dem sportlichen Aspekt der Olympischen Spiele wird im Rahmen der Kulturolympiade auch an das geistige Gut und der Kultur gedacht. Noch bis Ende des Sommers gibt es in Paris zahlreiche Ausstellungen, Kulturveranstaltungen, Aufführungen, Konzerte, … kostenlos zu entdecken.  

Reiseplanung

Paris kannst Du das ganze Jahr über besuchen. Als beliebtes Reiseziel ist lediglich in den Monaten November und Januar bis März weniger los. 

In die französische Hauptstadt kommst Du bequem per Flieger, Bahn, Bus oder Auto. Wobei die Anreise mit dem Auto durch die Umweltvignettenpflicht und teures Parken bei wenig Parkplatzangebot wohl überlegt sein will.

Air France hat zahlreiche Verbindungen aus ganz Deutschland im Angebot. Wissenswerte Informationen und die  Gepäckvorschriften von Air France haben wir in unserem Gepäckguide Air France ganz aktuell für Dich zusammengestellt. 

Fährst Du lieber mit der Bahn? Seit Dezember bietet der ÖBB Nightjet dreimal pro Woche eine bequeme Möglichkeit, über Nacht von Berlin nach Paris zu fahren. Zusteigen kannst Du unter anderem auch in Frankfurt/Main. Mehr Infos zur Bahnreise über Nacht findest Du in unserem Gepäckguide ÖBB Nightjet. Die gesparten Hotelkosten kannst Du ins Shoppen investieren, denn zusätzliches Gepäck ist in Bahn kein Thema.

Unsere Bestseller-Modelle