Neues zu Reisen in Corona-Zeiten:

Juhu! Viele Länder öffnen wieder. Endlich können wir uns wieder aufs Verreisen freuen.

Einige Unsicherheiten bleiben? Verständlich

Wo bekommt man denn verlässliche Informationen her?

Am besten direkt bei den Entscheidern.

In einigen Ländern wie z.B. Österreich bietet der Tourismusverband gut zusammengefasst und vor allem gut verständliche Informationen rund um die Einreisebestimmungen und aktuelle Einschränkungen. Dies ist manchmal als zusätzliche Quelle zu den behördlichen Seiten sehr hilfreich.

Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass langfristige Planungen mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Außer Acht darf man auch leider die Vorschriften für die (Rück-)Einreise nach Deutschland nicht lassen. Deswegen empfehlen wir, auch nochmal kurz vor der Reise die aktuellen Bestimmungen zu prüfen.

Viele Reiseveranstalter bieten extra Buchungsoptionen wie z.B. Flex Tarife an, um ein Sicherheitsnetz in Corona-Zeiten anzubieten. Durch solche Services, eine Storno-Möglichkeit Deiner Reise oder abgesichert mit einer Reiserücktrittsversicherung, die auch eventuelle Corona-Infektionen und Quarantänen abdeckt, kannst Du beruhigt die Vorfreude aufs Koffer packen genießen.

Beim Auswärtigen Amt erhältst Du am verlässlichsten alle aktuellen Bestimmungen rund um Dein Reiseziel. Link
Über Einstufungen in Risiko- bzw., Virusvariantengebiet informiert das RKI: Link
Die Die Europäischen Union informiert ebenfalls über aktuelle Reise- und Gesundheitsmaßnahmen der assoziierten EU- und Schengen-Ländern wie z.B. Island, Schweiz, Lichtenstein und Norwegen. Link